Grundlage:
Eidg. Ausbildungsreglement vom 24.1.2003
Dauer:
3 Jahre
Praktische Ausbildung:
Im Büro eines Betriebes in einer der zahlreichen Branchen.
Theoretische Ausbildung:
An der Berufsschule. Je nach Ausbildungsjahr 1 bis 2 Tage pro Woche.
Lernbereiche:
Handeln im agilen Arbeits- & Organisationsformen; Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld; Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozess; Gestalten von Kunden- & Lieferantenbeziehung; Einsetzen von Technologien in der digitalen Arbeitswelt
Die Ausbildung umfasst zwei Fremdsprachen:
Französisch und Englisch
Berufsmaturität:
Lehrbegleitend möglich
Standortbestimmung:
Nach dem 1. Lehrjahr.
Abschluss:
Nach bestandener Lehrabschlussprüfung: eidg. Fähigkeitszeugnis als «Gelernte/r Kaufmann/-frau».
TÄTIGKEITEN
Kaufleute sind in allen Wirtschafts- und Verwaltungszweigen tätig, vom KMU-Betrieb oder mittelgrossen Unternehmen bis hin zum weltweit tätigen Konzern. Sie verfügen über eine breite Palette von Fähigkeiten und Fachkenntnissen und führen anspruchsvolle administrative Arbeiten aus.
Kein anderer Beruf hat sich in den letzten Jahren so markant verändert und beinhaltet so viele verschiedene Tätigkeiten und Aufgabenbereiche wie derjenige der Kaufleute. Ohne ihre Fachkenntnisse, das Wissen über die betreffende Branche, die Vielfalt der Waren und Dienstleistungen würde der kaufmännische Sektor nicht funktionieren. Die Kommunikation und die Arbeitsabläufe sind mit der weltweiten Vernetzung komplexer und anspruchsvoller geworden.
Die kaufmännische Tätigkeiten variieren je nachdem, ob sie beispielsweise in einem Reisebüro, in einem Detail- oder Handelsbetrieb ausgeübt werden. Notariats- und Treuhandbüros haben andere Aufgaben zu bewältigen als öffentliche Verwaltungen, Banken oder Versicherungen. Jede Branche ist sozusagen eine Welt für sich.
Die Kaufleute erhalten eine einheitliche Grundausbildung, die es ihnen ermöglicht, in verschiedenen Branchen und Funktionen im kaufmännischen Umfeld kompetent zu sein.
Kaufleute verfügen über einen hohen Grad an Selbständigkeit. Sie befassen sich hauptsächlich mit Informationsverarbeitung: Einholen von Auskünften, Organisation und Protokollführung von Sitzungen, Besprechungen und Verhandlungen. Studium von Akten und Unterlagen, Verfassen von Aktennotizen, Auskunftserteilung und Kundenberatung, Weitergabe von Informationen usw. Sie beherrschen die verschiedenen Kommunikationsmittel und stehen per Telefon, Fax und Internet mit Kunden und Lieferanten aus aller Welt in Verbindung. Sie können sich mündlich und schriftlich in zwei Fremdsprachen verständigen.
VORAUSSETZUNGEN
Vorbildung:
Abgeschlossene Volksschule; oberste Schulstufe mit guten Leistungen oder mittlere Schulstufe und Zusatzschuljahr mit guten Leistungen in den Kernfächern.
Mit Berufsmaturität:
Abgeschlossene Volksschule; oberste Schulstufe mit sehr guten Leistungen. Bestehen der BMS-Aufnahme-Prüfung.
Tastaturschreiben (Fertigkeit muss vor Lehrbeginn erworben werden)
Anforderungen:
- kommunikativ
- interessiert am Umgang mit Menschen
- Exaktes Arbeiten
- Vernetztes Denken
- Gute Auffassungsgabe
- Mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Selbständigkeit
- Zuverlässigkeit
- Organisationsfähigkeit
WEITERBILDUNG
Kurse:
Angebote an Berufs- und Fachschulen zu diversen Themen.
Branchenspezifische Weiterbildung:
durch Branchen- und Berufsverbände
Berufsprüfungen (BP):
z.B. Fachmann/frau des Finanz- und Rechnungswesen, Marketingplaner/in, Personalfachmann/-frau, Direktionsassistentin, Bankfachmann/-frau
Höhere Fachprüfungen (HFP):
z.B. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling, Bankfach-Experte-/Expertin, Marketingleiter/in, Techn. Geschäftsführer/in
Höhere Fachschule:
Betriebswirtschafter/in HF
Fachhochschule:
Betriebsökonom/in FH
Kaufmännische Führungsausbildung
BERUFSVERHÄLTNISSE
Kaufleute sind in einem KMU-Betrieb oder im Team eines Konzerns beschäftig. Sie arbeiten im Einzelbüro eines Handweksbetriebes ebenso wie im Grossraumbüro einer Bank. Die Anstellungsverhältnisse unterscheiden sich je nach Branche, Betieb und Funktion. Die Ausbildung bietet für qualifizierte und sprachbegabte Berufsleute eine gute Basis, entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten durch gezielte Weiterbildung in Betriebswirtschaft, Verkauf, Marketing, Sprachen, Personalwesen etc. in Kader- und Führungspositionen aufzusteigen.
Berufsbildnerin KV
Neike Flückiger, Sachbearbeiterin / Empfang
Ich freue mich dich kennen zu lernen!